powered by BerlinOnline
No public posts in this group. You must login and become a member in order to post messages, and view any private posts.
Berliner Konzert Chor: Chume, chum, Geselle min
Veranstalter: Berliner Konzert Chor
Veranstaltung - Sonntag, 11. November 2012 - 20:00 - 22:00

Berliner Konzert Chor: Chume, chum, Geselle min

Berliner Konzert Chor
Kinderchor des Händelgymnasiums Berlin
Berliner Konzert-Spatzenchor
Berliner Konzert-Orchester
Solisten: N.N.

Leitung: Jan Olberg


1. Abonnementkonzert und freier Verkauf

Programm:
Edward Elgar
Scenes from the Bavarian Highlands
Carl Off
Carmina burana

„Chume, chum, geselle min“ heißt es in einem der Beurer Gesänge, die 1935 Carl Orff (1895-1982) zu seiner allseits beliebten Szenischen Kantate Carmina burana (lat.) inspirierten. Er fand sie in einer Sammlung, die 1803 im bayerischen Kloster Benediktbeuren wiederentdeckt worden war. Sie wurde vermutlich im 13. Jahrhundert aufgeschrieben und  enthält Lieder bayerischer Herkunft aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Es sind zumeist weltliche Gesänge, Spott-, Trink- und Spielerlieder, die am häufigsten jedoch von der Liebe singen, daraus eben „Chume, chum, geselle min“. Der Engländer Edward Elgar (1857-1934) besuchte mit seiner Frau Alice anfangs der 90er Jahre mehrmals im Urlaub Bayern. Beide waren von der Landschaft, der Natur und dem ländlichen Leben, speziell der Volksmusik mit ihren Schnadahüpferln und Schuhplattlern so fasziniert, dass sie alldem ein Denkmal setzen wollten. Alice schrieb ihre Eindrücke in einem Gedichtzyklus nieder, der um das Thema Liebe kreist. Edward vertonte ihn - die Scenes from the Bavarian Highlands. Seit der Uraufführung 1895 –  es war das Geburtsjahr des Münchners Orffs – ist dieses Werk in England sehr beliebt, neuerdings auch bei uns in Deutschland. Die englische Adaption bayerischer Folklore klingt mehr englisch als bayerisch, auf jeden Fall aber wunderschön romantisch und bildet damit im Konzert einen herrlichen Kontrast zu den eher archaisierenden Gesängen Orffs.

Weitere Konzerte:
2. Abonnementkonzert am 11.12.2012 im Konzerthaus Berlin
3. Abonnementkonzert am 15.05.2013 im Konzerthaus Berlin

Sonntag, 11. November 2012 - 20:00 - 22:00
Herbert-von-Karajan-Straße 1 10785 Berlin

Fotos

Noch keine Fotos vorhanden.

Kommentare

Inhalt abgleichen