powered by BerlinOnline
No public posts in this group. You must login and become a member in order to post messages, and view any private posts.
Veranstaltung - Freitag, 15. März 2013 - 20:00 - 22:00

Lesung: Seitenflügel

Roland Lampe stellt am 15.03.2013 seinen neuen Roman in unserem Buchladen am Mehringdamm vor. „Seitenflügel“ spielt zur Wendezeit und in den folgenden 90-er Jahren in Berlin, Ecke Oranienburger Straße.

Held der Handlung ist der junge Mann Kevin K., der in seiner kleinen Hinterhauswohnung einfach nur seine Ruhe haben und Schriftsteller werden möchte. Er beobachtet seine Nachbarn, die wiederum ihn beobachten, bekommt Besuch von hinterhältigen Versicherungsvertretern und nassforschen Partnervermittlern, von Zeugen Jehovas und von Erich Honecker auf der Flucht, gibt seine Arbeit in der Bibliothek auf, um Schriftsteller zu werden, und trifft zum ersten Mal mit »Wessis« zusammen, diesen »seltsamen Wesen«. Seine Kindheit wird für ihn wieder lebendig, seine »große Liebe« endet, bevor sie so richtig begonnen hat, und manchmal sieht er keinen Sinn darin, frühmorgens aufzustehen.

In 79 kurzen Kapiteln entfaltet sich, fokussiert auf den jungen Mann Kevin und das Viertel, in dem er wohnt, ein originelles und mitunter auch schräges Bild der damaligen Zeit.

Roland Lampe wurde 1959 in Berlin-Weißensee geboren. Nach der Ausbildung als Bankkaufmann studierte er von 1982 bis 1985 am Literaturinstitut in Leipzig. Er veröffentlichte sechs Bücher mit Prosa, darüber hinaus schreibt er über Schriftsteller und Literatur in Brandenburg. Heute lebt er im Wedding.

Freitag, 15. März 2013 - 20:00 - 22:00
Mehringdamm 51 10961 Berlin

Fotos

Kommentare

Inhalt abgleichen