powered by BerlinOnline
No public posts in this group. You must login and become a member in order to post messages, and view any private posts.
Veranstaltung - Freitag, 10. August 2012 - 20:00

Vortrag über arabische Kalligrafie

Prof. Rayan Abdullah zählt zu den heutigen Experten auf dem Gebiet der arabischen Schrift und Kalligrafie. Er kommt aus einer arabischen, kalligrafieverbundenen Familie. Sein Diplom an der Universität der Künste in Berlin war 1988 über eine neue arabische Schrift, die der DIN-Schrift ähnlich sein sollte und für Info- und Leitsysteme in der arabischen Schrift funktionieren sollte. Dazu hatte er ein Buch über die Geschichte der arabischen Schrift geschrieben. Seitdem kreierte er mehr als 20 arabische Schriften, die meisten sind in Zusammenarbeit mit der Firma Dalton Maag London entstanden.

Seit dem Jahr 2001 ist er Professor für Typografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seit dem Jahr 2006 ist er Gründungsdekan an der deutschen Universität in Kairo.

Zu den Stärken von Professor Rayan Abdullah zählt der Transfer von deutschen Marken in die arabische Welt, besonders auf dem Gebiet der Schrift und Typografie. Dazu gehört die Übersetzung und Gestaltung von Logos aus der deutschen in die arabische Welt.

Professor Rayan Abdullah hat fünf Bücher und zahlreiche Artikel, unter anderen auch über arabische Schrift, veröffentlicht. Sein neustes Buch heißt (Typobau) und ist ein Überblick über seine arabische Schriften- und Typografiearbeiten.

Freitag, 10. August 2012 - 20:00

Fotos

Kommentare

Inhalt abgleichen